Demografie in Deutschland: Zwischen Landflucht und Mietpreishorror

Schland: #Demografie. Zwischen #Landflucht und Mietpreishorror. Selektive #Abwanderung, #Elitenverlust, #Schwarmstädte

Handelsblatt: “Kleine Dörfer schrumpfen, große Städte wachsen: Die Landflucht ist, so sagen Experten, ein unumkehrbarer Trend. Doch mit der Bevölkerung wachsen auch die Probleme. Für manche Familien macht das das Dorf wieder reizvoll. …

Unlängst hatte die Stadt Frankfurt geprüft, was Neubürger anlockt. Und warum andere abwandern. Ergebnis: Die meisten kommen der Arbeit wegen, fast jeder Dritte nennt einen neuen Job als Grund. Häufigster Grund zum Weggang ist der angespannte Wohnungsmarkt. Zentren insgesamt wachsen. Die Ballungsräume ziehen mit Ausbildungsangeboten, Jobs und Aufstiegschancen gut qualifizierte sowie junge Menschen an. Und Einwanderer. Nirgendwo ist die Zuwanderung junger Menschen höher als in Metropolen. Und die müssen irgendwo herkommen. …

Experten sind skeptisch, dass die Politik die Prozesse umdrehen kann. „Die Binnenwanderung kann man nicht steuern“, ist Steffen Maretzke vom Bundesinstitut für Raumforschung überzeugt. … .”

http://www.handelsblatt.com/panorama/reise-leben/demografie-in-deutschland-zwischen-landflucht-und-mietpreishorror/19247680.html