Detlev Spangenberg – Wikipedia

Fall #HolmBleibt interessant. Jubel im Umfeld d. #AfD. Wer redet über ex-#Stasi-IM u. MdL Detlev “Bruno“ Spangenberg? #r2g

Der Jubel in und im Umfeld der AfD über den Rücktritt von #AndrejHolm ist groß. Wer allerdings in den eigenen Reihen sitzt, darüber wird nicht so gern gesprochen:

“Detlev Spangenberg (* 10. April 1944 in Chemnitz) ist ein deutscher Politiker (AfD) und seit 2014 Abgeordneter des Sächsischen Landtags. … Anfang Januar 2016 wurde durch einen Bericht der Freien Presse bekannt, dass Spangenberg während seines Militärdienstes zwischen 1964 und 1967 unter dem Decknamen „Bruno“ als Inoffizieller Mitarbeiter für die Stasi tätig war. … Hier lieferte er mehrere Berichte über andere NVA-Soldaten an die DDR-Geheimpolizei. Nach zunächst gelobter Zusammenarbeit wurde diese beim Ausscheiden Spangenbergs aus der NVA beendet, da die Hoffnungen des IM-Führersoffiziers enttäuscht wurden. …

Gegenüber der BILD äußerte Spangenberg: „Das ist doch schließlich alles schon 50 Jahre her!“ Die Landtagsfraktion der AfD Sachsen bestätigte am 6. Januar 2016 die Stasi-Mitarbeit Spangenbergs und kritisierte ebenfalls das Bekanntwerden der Informationen. … .”

https://de.wikipedia.org/wiki/Detlev_Spangenberg