Zittau wächst erstmals seit der Wende

Zittau wächst erstmals seit 1990 um 51 auf 26.783 Einwohner_innen. Hauptgrund: Zuzug von Ausländer_innen

szonline: “… Die gestiegene Einwohnerzahl liegt vor allem im Zuzug von Ausländern begründet. Ohne sie wäre die Bevölkerung auch 2016 weiter geschrumpft. … Die Eingemeindungen von Hirschfelde und Hartau außer Acht gelassen ist im Jahr 27 nach der friedlichen Revolution die Zittauer Einwohnerzahl erstmals wieder gestiegen: Am 31. Dezember 2016 lebten nach Angaben der Stadtverwaltung 26 783 Menschen in der Stadt und ihren Ortsteilen und damit 51 mehr als ein Jahr zuvor. …

Die Differenz zwischen Geburten und Sterbefällen ist immer noch deutlich negativ. 2016 haben 205 Geburten 435 Sterbefälle gegenübergestanden und eine Trendwende ist nicht abzusehen. Selbst bei den Zu- und Wegzügen von Deutschen ergibt sich trotz der Einführung einer Zweitwohnungssteuer für die Studenten der beiden Hochschulen ein leichtes Minus von 40 Personen. Aufgefangen wird das durch den Zuzug von Ausländern: 975 sind im letzten Jahr nach Zittau gekommen, aber nur 654 weggegangen. Damit lebten zum Jahreswechsel 1 518 von ihnen in der Stadt und ihren Ortsteilen. Das sind knapp sechs Prozent der Bevölkerung. … .”

http://www.sz-online.de/nachrichten/zittau-waechst-erstmals-seit-der-wende-3589750.html

Thomas Zenker