Sachsen-Anhalt – Landleben auf Probe läuft noch nicht

Dübener Heide: #Wächterhöfe zur #Zwischennutzung? Landleben auf Probe läuft noch nicht.

Deutschlandfunk: “Vor etwa zwei Jahren wurde in Sachsen-Anhalt die Wächterhof-Idee ins Leben gerufen. Städter sollten als Zwischenmieter für einen Hof gewonnen werden. Das Ziel: dem Bevölkerungsrückgang und damit dem Dorfsterben entgegenwirken. Die erste Bilanz fällt allerdings ernüchternd aus.

Die erste Bilanz ist ernüchternd: Das Projekt der Wächterhöfe in Sachsen-Anhalt konnte auch knapp zwei Jahre nach Start des Programms keinen Besitzer einer alten Immobilie dazu bewegen, seine Hoftür für Zwischenmieter zu öffnen. Und das, obwohl das generelle Interesse groß ist. Das heißt, es gibt 35 potenzielle Hofwächter-Anwärter, junge Familien und Künstler. Die meisten Anfragen kommen aus Leipzig, es gibt aber auch Interessenten aus Berlin. Nur: Die alteingesessenen Hofbesitzer sind skeptisch. Was euphorisch startete, ist nun ein Misserfolg? Thomas Klepel, einer der Projektverantwortlichen schüttelt energisch mit dem Kopf, gesteht aber:

“Das Modell ist kompliziert für den ländlichen Raum. Es gib Vertrauensschwierigkeiten, die zum Teil sehr groß sind. Das bedeutet, Vertrauensvorschuss von beiden Seiten.” … .”

http://www.deutschlandfunk.de/sachsen-anhalt-landleben-auf-probe-laeuft-noch-nicht.1769.de.html?dram:article_id=376491

HausHalten e.V.