Nachbarstädte – Mainhattan gegen Arrival City

Frankfurt und Offenbach: Nachbarstädte. Mainhattan gegen #ArrivalCity

Süddeutsche Zeitung: “… [Offenbach]. Mit mehr als 60 Prozent ist sie die Stadt mit dem höchsten Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund in ganz Deutschland. Für viele Ankommende ist Offenbach der erste Anlaufpunkt in der Bundesrepublik, weswegen die Stadt den inoffiziellen Titel “Arrival City” trägt. Das ist natürlich auch mit Herausforderungen verbunden, denn besonders die hohe Fluktuation der Bevölkerung birgt Probleme. Viele Migranten kommen zwar dort an, ziehen aber in den folgenden Jahren wieder weg. Für ein solideres soziales Umfeld bräuchte es aber mehr Beständigkeit – vielleicht ein weiterer Grund, warum der Zuzug von mittelständischen Frankfurtern der Stadt guttun würde.

Trotzdem läuft die Integration in Offenbach seit Jahrzehnten vergleichsweise entspannt ab. Warum sie gerade dort bisher so erfolgreich funktioniert, lässt sich unter anderem durch den sukzessiven Zuzug erklären: Schon zu Beginn der 1960er-Jahre kamen die ersten Gastarbeiter aus Italien; in den folgenden Jahren aus Griechenland, Spanien und Portugal. Später aus Marokko und der Türkei, und in den Neunzigerjahren vor allem aus Jugoslawien und dem Balkan. Migration gehört zu Offenbach, immerhin sind in der heutigen Bevölkerung der Stadt stolze 152 Nationen vertreten. … .”

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/nachbarstaedte-mainhattan-gegen-arrival-city-1.3344401