Vorlage

Leipzig: #WoPoLE. 7 #r2g-Stadträt_innen im #srle fordern 30 % KdU-Wohnungen bei Bauprojekt der LEIPZIGSTIFTUNG in Schönefeld

Sieben Stadträtinnen und Stadträte der SPD-Fraktion Leipzig, Fraktion DIE LINKE im Stadtrat zu Leipzig und Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen Leipzig fordern, dass bei dem großen Bauvorhaben der LEIPZIGSTIFTUNG am Schloss Schönefeld ein Anteil von 30 % aller Wohneinheiten mit Mieten unterhalb der Richtwerte für die Angemessenheit der Kosten der Unterkunft (KdU) entsteht. Sollte von diesem Anteil im weiteren Planungsverlauf abgewichen werden, wird der Oberbürgermeister aufgefordert, für den Vorhabenbereich einen Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan dem Stadtrat bis zum zweiten Quartal 2017 vorzulegen.

“Aufgrund der deutlich gestiegenen Nachfrage nach sozialem und bezahlbaren Wohnraum in unserer Stadt, vor allem in den Segmenten Ein- und Vierraumwohnungen und größer, sind die Antragsteller der Auffassung, dass gerade auch die LEIPZIGSTIFTUNG bei diesem Bauvorhaben ihrer besonderen Verantwortung dahingehend und im Sinne des Wohnungspolitischen Konzeptes nachkommen sollte.”

http://www.leipzigstiftung.de/

Vorlage – VI-A-03787
LEIPZIGSTIFTUNG – Wohnungsbau aber auch sozial!
https://ratsinfo.leipzig.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1005904