Neuruppin – Die Fontanestadt wächst weiter – MAZ – Märkische Allgemeine

#Neuruppin wächst entgegen #Bevölkerungsprognose weiter. Zuzug geht v.a. auf Geflüchtete und Ausländer_innen zurück

MAZonline / Märkische Allgemeine: “Die Fontanestadt Neuruppin trotz den Vorhersagen der Statistiker des Landes weiter: Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Einwohner erneut gestiegen – zum vierten Mal in Folge. Laut Stadtverwaltung waren Ende 2016 genau 31 757 Kinder, Frauen und Männern in der Stadt und den Ortsteilen gemeldet. Der Anstieg geht ganz wesentlich auf Flüchtlinge und Menschen ohne deutsche Staatsbürgerschaft zurück. …

In der Stadt Neuruppin ohne Ortsteile ist die Zahl der Einwohner immerhin um 430 nach oben gegangen. Ein Grund für die gewachsenen Einwohnerzahl: In Neuruppin leben immer mehr Flüchtlinge. „Der Anstieg ist zu einem großen Teil durch den Zuwachs von 300 nichtdeutschen Staatsbürgern begründet“, sagt Neuruppins Rathaussprecherin Michaela Ott. Waren Ende 2015 immerhin 969 Menschen ohne deutsche Staatsbürgerschaft in Neuruppin angemeldet, so waren es ein Jahr später 1269 Kinder, Frauen und Männer. Das entspricht einem Anteil von Ausländern an allein Einwohnern von rund vier Prozent. … .”

http://www.maz-online.de/Lokales/Ostprignitz-Ruppin/Die-Fontanestadt-waechst-weiter