Statistiker haben sich verrechnet

Sachsen: Kommunen im Dresdner #Speckgürtel wachsen. #Bevölkerungsprognose ist hinfällig

Nein, liebe szonline, die Statistiker haben sich nicht verrechnet, sondern sie sind von falschen Annahmen ausgegangen bzw. haben bestimmte Entwicklungen nicht gesehen oder unterschätzt. Das Ergebnis ist allerdings das Gleiche.

“Noch immer sterben mehr Menschen als geboren werden. Aber die Städte und Gemeinden wachsen durch Zuzügler – und trotzen den Prognosen der Statistiker. Die waren bis vergangenes Jahr davon ausgegangen, dass die Bevölkerung im Landkreis Meißen bis 2025 um mindestens zwölf Prozent sinkt. Die aktualisierte Bevölkerungsprognose geht nun von einem leichten Wachstum aus. Das stellt die Kommunen vor Herausforderungen. … .”

https://www.sz-online.de/nachrichten/statistiker-haben-sich-verrechnet-3605177.html