In Städten sind Studierte bald in der Mehrheit

Schweiz: Intellektuelle #Ballungszentren. In #Großstädte’n sind Studierte bald in der Mehrheit. #Verdrängung und steigende Mieten

20 Minutes: “Zürich oder Genf verzeichnen einen hohen Anstieg von Hochschulabsolventen. Dies wirke sich auf Freizeit und Schule aus.

Die Stadt Zürich entwickelt sich zunehmend zu einem intellektuellen Ballungszentrum. Fast die Hälfte aller Bewohner hat einen Hochschulabschluss. Aktuell ist der Anteil laut der Stadt Zürich auf 47 Prozent gestiegen. Dicht dahinter folgen Genf (44 Prozent), Bern (43 Prozent), Basel (38 Prozent) und St. Gallen (31 Prozent). Von den 25- bis 34-Jährigen haben sogar rund 68 Prozent einen Fach- oder Hochschulabschluss in der Tasche.

Laut Politgeograf Michael Hermann ist das Leben in der Stadt in den letzten 20 Jahren «hip» geworden. «Vor allem das kulturelle Angebot, das intensive öffentliche Leben und die Multikulturalität sprechen viele junge gebildete Menschen an.» Attraktiv seien Städte wie Zürich für diese Gruppe auch wegen ihrer rot-grünen Politik. «Das hat zur Folge, dass der Graben zwischen Stadt und Land bei Wahlen und Abstimmungen immer grösser wird.»

«Progressives Bürgertum»

Hermann geht aber auch davon aus, dass sich in den Städten zunehmend Filterbubbles entwickeln. «Da die gut gebildeten Leute ihre eigenen Milieus schaffen, entstehen neue Quartiere.» Dadurch werde eine allmähliche Verdrängung von Nicht-Akademikern in die Agglomeration stattfinden. Einem progressiven Bürgertum in den Städten stehe so nichts mehr im Wege. Hermann rechnet deshalb auch damit, dass die Mietpreise im mittleren Segment weiter ansteigen. «Die klassische Oberschicht der Topverdiener zieht hingegen weiterhin in Steueroasen wie Wollerau.»

… Laut Neumann verändert das Akademikermilieu zudem das Konsum- und Freizeitangebot in den Städten. «Bio- und Veganer-Läden lösen etwa Billig-Anbieter ab und anstatt des volkstümlichen Theaters werden vielleicht avantgardistische Darbietungen aufgeführt.» Für Leute mit weniger hohen Abschlüssen und Salären werde es in Zukunft immer schwieriger, sich das Leben in Städten leisten zu können. … .”

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/In-Staedten-sind-Studierte-bald-in-der-Mehrheit-11930488