Kritik am Landesentwicklungsplan – MAZ – Märkische Allgemeine

Brandenburg: Kritik am #Landesentwicklungsplan. Welche Städte gehören zum Berliner #Speckgürtel?

MAZonline / Märkische Allgemeine: Das Interesse am neuen Landesentwicklungsplan hat selbst die federführenden Behörden überrascht. 900 Stellungnahmen aus dem ganzen Land gingen dazu ein. Kein Wunder: Das Planwerk sorgt in vielen Kommunen für Unmut. Etwa die Frage, wer zum Berliner Speckgürtel gehört und wer nicht. …

Zentrale Entwicklungsvorgabe für Berlin und Brandenburg
Dafür muss man wissen, dass der LEP HR mehr ist als nur ein Plan. Er wird die zentrale Vorgabe dafür sein, wie sich Berlin und Brandenburg künftig entwickeln. Er gibt einen Rahmen vor, man könnte auch sagen ein Korsett. „Das ist wie eine rote Ampel“, wie Jens Graf vom Städte- und Gemeindebund es ausdrückt. Wenn im Plan etwas als Ziel der Raumordnung definiert ist, dann darf dagegen nicht verstoßen werden. … .”

http://gl.berlin-brandenburg.de/landesplanung/landesentwicklungsplaene/

http://www.maz-online.de/Lokales/Teltow-Flaeming/Kritik-am-Landesentwicklungsplan