Mieten im Elbland steigen wegen Dresden

Sachsen: Radebeul, Coswig, Weinböhla, … #Suburbanisierung. Mieten im Dresdner #Speckgürtel Elbland steigen

szonline: “Der Radebeuler Mietspiegel erscheint in wenigen Wochen. Der Coswiger ist gerade auf dem Tisch. …

Wohnungsmakler im Elbland schauen immer auf Dresden – weil das Mietniveau von dort in immer kürzeren Abständen direkt auf die Nachbarschaft im Elbland wirkt. Wer in Dresden eine passable Zwei- oder Dreiraumwohnung sucht, beispielsweise in Neustadtnähe oder Pieschen, muss nahezu immer mit sieben Euro und aufwärts je Quadratmeter rechnen. Beliebte Familienwohnungen um die 100 Quadratmeter, gar in Vierteln wie Striesen und Blasewitz, beginnen oft erst bei zehn Euro und reichen bis zu 13 Euro.

Und diese Tendenz drückt massiv ins Elbland rüber – weil die Dresdner ausweichen und hiesige Vermieter die Nachfrage nutzen. „Nahezu alles, was mit Straßenbahn und S-Bahn erreichbar ist, ist derzeit für Dresdner Familien interessant“, sagt Eyk Schade, Vorsitzender des Mietervereins Meißen. Das sind Radebeul, Coswig und Weinböhla, von wo jeder, der in Dresden Arbeit hat, schnell zwischen Wohnort und Berufsplatz pendeln kann, nicht selten preiswerter und mit der S-Bahn auch schneller als mit dem Auto. … .”

https://www.sz-online.de/sachsen/mieten-im-elbland-steigen-wegen-dresden-3608104.html