Wanderungsbilanz in der Region: Stuttgart verliert Bürger ans Umland

Stuttgart verliert Bürger_innen an den #Speckgürtel. #Suburbanisierung nimmt wegen #Wohnungsmangel zu

stuttgarter-zeitung.de: “Die viel zitierte „Renaissance der Stadt“ hat in den vergangenen Jahren einen Dämpfer erhalten: Weil die Wohnungspreise so hoch und das Angebot so knapp ist, ziehen wieder mehr Menschen in Nachbargemeinden im Speckgürtel der Landeshauptstadt. …

Nach Ansicht von Ansgar Schmitz-Veltin ist diese Entwicklung festzustellen, „seit die Anspannung auf dem Wohnungsmarkt größer geworden ist“. Wer in Stuttgart eine Wohnung sucht, sieht sich mit hohen Preisen und einem zu geringen Angebot konfrontiert. Auffallend ist, dass die Abwanderer nicht wie früher weit draußen in der Region ein Häusle bauen wollen. Stattdessen wollen sie möglichst nah an der Großstadt bleiben. Viele ziehen im Umkreis von etwa 20 Kilometern in den „ersten Ring“ um die Landeshauptstadt, vorzugsweise in direkt angrenzende und gut an den öffentlichen Personennahverkehr angeschlossene Kommunen im sogenannten Speckgürtel. … .”

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.wanderungsbilanz-in-der-region-stuttgart-verliert-buerger-ans-umland.b7b5b396-8f9d-4e59-bd71-12c4bcad0d24.html