LVZ Leipziger Volkszeitung

Leipzig: #Gentrifizierung. Angst vor #Verdrängung: @StadtLeipzig sieht Erhalt kreativer Freiräume als Herausforderung

LVZ Leipziger Volkszeitung: “Kreative Freiräume waren in den Vergangenheit ein wichtiger Wachstumsmotor in Leipzig. Inzwischen gibt es immer weniger Brachen, wächst die Angst vor Verdrängung. Die Stadtverwaltung Leipzig betont die Bedeutung der Kreativwirtschaft und sucht nach Lösungen.

Das Angebot an erschwinglichen Freiflächen für Kreative in Leipzig war jahrzehntelang ein wichtiger Motor für die Stadtentwicklung. Inzwischen gibt es in den meisten Stadtteilen aber kaum noch Brachen, steigen vielerorts die Mieten, schießen Neubauten auch an bisher verwaisten Orten aus dem Boden. Das schürt in der Kreativszene Ängste vor Verdrängung – zuletzt demonstrierten hunderte Menschen in Plagwitz gegen Veränderungen im Westwerk. Die Ratsfraktion der Grünen hat den Diskurs zum Anlass genommen und die Stadtverwaltung um eine Positionierung gebeten. Wie kann es angesichts der Verknappung von Freiflächen mit der Kreativszene in Leipzig weitergehen? Antworten kamen nun aus dem Dezernat von Wirtschaftsbürgermeister Uwe Albrecht (CDU) – zuständig unter anderem auch für Kreativwirtschaft. …

Mindestens ähnlich umfangreiche Optionen wie die Pittler-Werke einst, wenn nicht sogar noch mehr Platz, hat die Alte Feuerwache in Anger-Crottendorf – so sieht es zumindest das Dezernat für Stadtentwicklung und Bau von Bürgermeisterin Dorothee Dubrau (parteilos). In der Alten Feuerwache hat sich eine Interessengemeinschaft [Ostwache] gegründet, welche die kommunale Immobile zum Kulturzentrum mit Gewerbe- und Sozialflächen ausbauen möchte. „Vor dem Hintergrund des sich weiter verschärfenden Mangels an preisgünstigen Flächen für kleinteiliges Gewerbe, Gemeinbedarfsflächen sowie integrativen Arbeits- und Begegnungsräumen am Immobilienmarkt zeigt sich die Bedeutung, die Liegenschaft Feuerwache als Impulsmaßnahme für den Leipziger Osten zu entwickeln“, so die Stadtverwaltung. … .”

http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Angst-vor-Verdraengung-Leipzig-sieht-Erhalt-kreativer-Freiraeume-als-Herausforderung