Vorlage

Leipzig: #Westwerk und anderswo. Antwort der @StadtLeipzig im #srle zu Arbeits- und Ausstellungsräumen für Kreativschaffende

Stadtverwaltung Leipzig: „Die Anfrage spricht im Sachverhalt das Thema Westwerk / Westpol [Westpol Airspace] an. Die Westwerk GmbH hat in den letzten Jahren Künstlern eine große Ausstellungshalle und auch Ateliers zu sehr günstigen Konditionen überlassen. Vom Kulturamt wurden Projekte gefördert, die auf dem Gelände des Westwerks stattfanden. Seit dem Kulturamt Anfang November 2016 bekannt wurde, dass die Ausstellungshalle Westpol und Atelierräume gekündigt werden sollen, hat es Gespräche sowohl mit Künstlern als auch mit dem Verwalter gegeben. Dabei wurden die aktuelle Situation besprochen und die Künstler beraten. Auch die Künstler haben uns bestätigt, dass die Konditionen äußerst großzügig waren. Da sich das Westwerk in privater Hand befindet, kann es keine Vorgaben für die Nutzung geben. Den Verwalter der Westwerk GmbH haben wir jedoch als kunstfreundlich und offen für ein tragfähiges Konzept der Akteure kennengelernt. …

Aufgrund des dynamischen Bevölkerungswachstums und der steigenden Nachfrage nach Flächen für Wohnen und Gewerbe wird das Angebot an preiswerten, geeigneten Atelier- und Wohnräumen sowie alternativen Möglichkeitsräumen auch für Kreativschaffende immer geringer. Demnach ist der Erhalt von Freiräumen und die Weiterentwicklung der Diversität von kulturellen Angeboten eine künftige Herausforderung. Die (zeitlich befristete) Bereitstellung von Räumen in kommunalen Gebäudebeständen kann ein Handlungsansatz sein, diese Ziele zu erreichen. Dies ist im Einzelfall zu prüfen. … .“

Westwerk retten

https://ratsinfo.leipzig.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1005945