Aus anderen sächsischen Kommunen – Starker Zuzug von Asylberechtigten nach Dresden – DNN – Dresdner Neueste Nachrichten

Dresden: Starker Zuzug von Asylberechtigten, vor allem aus Lkr. Bautzen. Land prüft #Wohnsitzauflage

DNN Dresdner Neueste Nachrichten: Die Stadtverwaltung konstatiert einen sprunghaft gestiegenen Zuzug von anerkannten Flüchtlingen und Asylberechtigten aus anderen Gegenden Sachsens in die Landeshauptstadt. Wie die Ämter auf Anfrage der DNN mitteilten, zogen im vergangenen Jahr 729 Asylberechtigte nach Dresden. …

Ursache für den großen Zuzug von Asylberechtigten ist das Fehlen einer landesinternen Wohnsitzauflage im Freistaat Sachsen, konstatiert die Verwaltung. Derzeit können bleibeberechtigte Flüchtlinge ihren Wohnsitz frei in ganz Sachsen wählen. „Aufgrund der besseren Integrationsinfrastruktur – zum Beispiel Bildungs- und Jobangebote – verzeichnen wir insbesondere Zuzüge aus den Landkreisen nach Dresden“, teilte die Verwaltung mit. Der Freistaat Sachsen habe angekündigt, bis zum Sommer 2017 warten zu wollen und erst danach zu entscheiden, ob eine Landesregelung zur Wohnsitzauflage eingeführt wird.

Zu den 729 Zuzügen kommen den Angaben zufolge noch einmal 144 Personen, die als Familienangehörige von Asylberechtigten oder anerkannten Flüchtlingen im vergangenen Jahr im Zuge des Familiennachzuges nach Dresden gekommen sind. Dem gegenüber stehen 91 Asylberechtigte und anerkannte Flüchtlinge, die 2016 von Dresden in andere Landkreise oder kreisfreie Städte verzogen sind. … Nach DNN-Informationen sollen besonders aus dem Landkreis Bautzen sehr viele Asylberechtigte in die Landeshauptstadt ziehen.”

http://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Starker-Zuzug-von-Asylberechtigten-nach-Dresden