Landlust/Landfrust (1/2) – Dorfleben im Wandel

Schland: #Dorfleben im Wandel. #Landflucht, #Urbanisierung, #DemografischerWandel. 30 min-Interview auf @DLF (1/2)

Deutschlandfunk: “Die Sehnsucht nach Natur, Ruhe und Dorfidylle ist in der Gesellschaft groß. Mit der Realität hat diese Vorstellung des Landlebens oft wenig zu tun. Kerstin Faber hat sich intensiv mit ländlichen Regionen auseinandergesetzt. Ein Problem seien Dörfer mit großer Überalterung, sagte sie im DLF. “Da haben wir es mit einem Abbau der Daseinsvorsorge zu tun.” …

Das heißt, die Räume, die um prosperierende Zentren – das sind nicht immer nur die Großstädte, das können auch durchaus Mittelstädte sein -, die noch halbwegs gut erreichbar sind, also ich sage mal in so einem Ein-Stunden-Radius, haben da also durchaus einen Vorteil gegenüber wieder den ländlichen peripheren Regionen, die also weder prosperierende Klein- oder Mittelstädte oder gar Großstädte haben oder besonders weit abgelegen sind. … .”

http://www.deutschlandfunk.de/landlust-landfrust-1-2-dorfleben-im-wandel.1184.de.html?dram:article_id=379339