Regierungsinitiative will Landflucht bremsen – tirol.ORF.at

Österreich: Landwirtschaftsminister Andrä @BMRupprechter will #Landflucht und #Abwanderung in die #Ballungszentren bremsen

ORF: „Mit einer neuen Initiative will das Umweltministerium die Abwanderung aus dem ländlichen Raum stoppen. Zwei Drittel der Österreicher leben am Land, bis 2030 droht eine massive Abwanderung in die Ballungszentren. …

Was man gegen die Ausdünnung des ländlichen Raums tun kann, war am Dienstagabend Thema in Igls beim Tirol-Start der Initiative „Heimat.Land.Lebenswert“ des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt. „Das Ziel ist, die Regionen in ihrer Entwicklung zu stärken und als Wohn- und Erholungsraum attraktiver zu machen“, so der zuständige Minister Andrä Rupprechter (ÖVP). Dieser Masterplan sei auch im neuen Arbeitsübereinkommen der Bundesregierung festgeschrieben. Bis Herbst soll der Masterplan in der Regierung angenommen werden.

Laut Prognosen droht bis zum Jahr 2030 eine Abwanderung von zehn Prozent der Landbevölkerung in Ballungszentren. Auch in vielen Osttiroler Gemeinden droht Bevölkerungsschwund. … .“

http://tirol.orf.at/news/stories/2827113/