Flucht aus der Großstadt: Leipziger zieht es nach Bad Dürrenberg

Bad Dürrenberg: #Stadtflucht. Manche Leipziger_innen zieht es in den #Speckgürtel

Mitteldeutsche Zeitung: “… Sie haben die Großstadt gegen das ländliche Leben getauscht. Aus Leipzig ist die kleine Familie nach Bad Dürrenberg gekommen. Damit befindet sie sich in guter Gesellschaft, es scheint sich regelrecht zu einem Trend entwickelt zu haben, dass Leipziger sich in die Solestadt orientieren.
Bad Dürrenbergs Bauamtsleiter René Schaar hat vor Kurzem in einem Ausschuss davon berichtet, dass er zunehmend Anfragen aus Leipzig bekommt, in denen Familien nach Bauland in der Solestadt fragen. …

Schon jetzt ist der Wohnungsmarkt umkämpft und das wird sich weiter verstärken. Zieht Leipzig also nicht nur junge Leute aus der Umgebung an, entwickelt die Stadt womöglich einen Speckgürtel, von dem auch Bad Dürrenberg profitieren kann.

Tim Leibert vom Leibniz-Institut für Länderkunde in Leipzig beschäftigt sich mit der Entwicklung der Stadt. Er sieht vor allem, dass die Regionen um Leipzig Menschen an die Stadt verloren haben. „Die Stadt wächst sehr stark.“ Von einem Speckgürtel, der bis nach Bad Dürrenberg reicht, will er aber nicht sprechen. „Ich glaube jedoch, das solche Kleinstädte im Moment von einer sehr günstigen Situation profitieren.“ Vor allem dann, wenn Familien auf der Suche nach Bauland sind, um ein Haus darauf zu bauen. „Die Kredite werden einem fast nachgeschmissen.“ Das wird jedoch nicht ewig ziehen. „Die Städte müssen ein Alleinstellungsmerkmal entwickeln, um dem demografischen Trend entgegenzuwirken“, so Leibert. Denn auch für Bad Dürrenberg gilt derzeit noch, dass mehr Menschen fortziehen als in die Solestadt kommen. „Die Zahl der Zuzüge aus Sachsen lag 2016 bei 84 und ist weiter ausbaufähig“, so Bürgermeister Christoph Schulze. … .”

http://www.mz-web.de/25767840