Umwandlungsverordnung zeigt Wirkung

Berlin: #r2g-Senatorin @KLompscher: Genehmigungspflicht für Umwandlung in Eigentumswohnungen zeigt Wirkung

Pressemitteilung der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen: “Seit März 2015 ist in Berlin die Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen in sozialen Erhaltungsgebieten (sog. #Milieuschutzgebiete) genehmigungspflichtig. Die Umsetzung dieser “Umwandlungsverordnung” durch die Bezirke wird von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen durch ein Monitoring begleitet. Der 1. Bericht für das Jahr 2015 liegt jetzt vor.

Das Ergebnis: Die Genehmigungspflicht zeigt Wirkung. Sowohl die Bilanz für das Jahr 2015 als auch die ersten Auswertungen für das Jahr 2016 belegen, dass sich der Umwandlungsprozess in den sozialen Erhaltungsgebieten deutlich verlangsamt hat. …

“Diese Entwicklung zeigt, wie wichtig die Umwandlungsverordnung ist. Sie gibt uns die Möglichkeiten auf Entmietungen und kostentreibende Modernisierungen Einfluss zu nehmen und so den dringend benötigten Wohnraum für die Berliner Mieterinnen und Mieter zu erhalten”, resümiert Katrin Lompscher, Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen. … “.

http://www.stadtentwicklung.berlin.de/aktuell/pressebox/archiv_volltext.shtml?arch_1703/nachricht6312.html