Yeah, heute haben wir die OM10 gekauft! |

Göttingen: “Our House #OM10” kauft nach #Hausbesetzung Objekt zusammen mit #MietshäuserSyndikat

PM Our House #OM10, 1.3.2017: “Die Our House OM10 GmbH hat heute den Kaufvertrag für das von ihnen seit über einem Jahr besetzten Hauses in der Obere-Masch-Straße 10/10a in Göttingen unterzeichnet. Damit soll für das Wohn- und Aktionsprojekt eine langfristige Perspektive geschaffen werden, so die Initiative. Sie plant dort Wohnpatenschaften, das heißt, dass monatliche Beiträge gespendet werden können, um Menschen unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus eine Bleibe zu ermöglichen. Das neu erworbene Haus soll nun vergesellschaftet werden, indem die OM10 in das Mietshäuser Syndikat überführt wird. Damit möchte die Initiative verhindern, dass das Haus jemals wieder privatisiert werden kann und es langfristig als günstiger Wohnraum zur Verfügung steht. Gemeinsam wolle man sich weiterhin gegen rassistische Asylpraxen und menschenverachtende Hetze stellen. Am 5. November 2015 hatte OM10 das seit sechs Jahren leerstehende Gebäude des Deutschen Gewerkschaftsbunds besetzt. … .”

So geht Feiern in Berlin: