Raus aus der Stadt: Dem Leben auf dem Land gehört die Zukunft – WELT

Schland: Von #Stadtflucht pfeift nun auch die @Welt. Prinzip Hoffnung statt belastbarer Zahlen zur #Demografie

WELT mit der Meinung von Daniel Dettling, Key Account Manager bei Zukunftsinstitut: „Raus aus der Stadt. Dem Leben auf dem Land gehört die Zukunft
Von wegen, in der Provinz findet man nur „Abgehängte“. In Wirklichkeit ist das Armutsrisiko in den Städten größer. Und durch Digitalisierung wird man auch jenseits der Ballungsräume gut vernetzt sein. …

Das stetige Wachsen der Städte und das kontinuierliche Schrumpfen der ländlichen Regionen ist kein Naturgesetz. Der jahrzehntelange Trend zur Landflucht, wonach immer mehr Menschen in die Städte ziehen, scheint gestoppt.

Comeback der ländlichen Räume

Erstmals seit 20 Jahren ist die Differenz aus Zu- und Fortzügen in den sieben größten deutschen Städten negativ. Dieser Trend wird sich in Zukunft verstärken. Für das Ende der Urbanisierung und das Comeback der ländlichen Räume sprechen globale, ökonomische und auch technologische Gründe. …

Dem ländlichen Raum gehört die Zukunft. Nur weiß das in Deutschland kaum jemand. Die Politik sollte ihren Worten jetzt auch Taten folgen lassen und den ländlichen Raum attraktiver machen und aufwerten. Statt Fernsteuerung und Fremdbestimmung geht es um „Empowerment“ und Entscheidungsfreiheit. … .“

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article162598346/Dem-Leben-auf-dem-Land-gehoert-die-Zukunft.html

Nicht gegen Entwicklung ländlicher Räume, nichts gegen „Empowerment“ und Entscheidungsfreiheit. Nur sollte man die besagte Studie von Konstantin A. Kholodilin (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung e.V. (DIW Berlin)) auch mal lesen:

DIW Berlin: Wanderungssalden der deutschen Metropolen – http://www.diw.de/sixcms/detail.php?id=diw_01.c.552844.de

Dann wird schnell klar, dass es in erster Linie um deutsche Familien bzw. deutsche Frauen und Männer zwischen 30 und 50 Jahre geht – Nicht-Deutsche werden ausgeblendet – und er nicht zwischen Abwanderung bzw. Verdrängung in die Speckgürtel der Großstädte und in den tatsächlichen ländlichen Raum unterscheiden kann. Wahrscheinlich handelt es sich um die Speckgürtel und nahe der Großstädte gelegene Mittelstädte. Oder auch um Umzüge in die Großstädte nach den „Big 7“.

Siehe auch:

Schland: #Stadtflucht? Immobilien-Investor_innen weichen in B-#Großstädte und #Speckgürtel der #Metropolen aus – 12. März 2017
https://www.facebook.com/LeipzigStadtFuerAlle/posts/1325608330830568

Schland: #Landflucht? #Stadtflucht? @zeitonline pfeift im Walde: „Ein Hoch aufs Dorf. Warum die Zukunft der Provinz gehört“ – 4. März 2017
https://www.facebook.com/LeipzigStadtFuerAlle/posts/1317376358320432

Schland: #Stadtflucht der „Biodeutschen“? Wie eine inhaltlich dünne Studie des DIW langsam Furore macht. «Leben auf dem Land» voll im Trend – 2. November 2016
https://www.facebook.com/LeipzigStadtFuerAlle/posts/1198137173577685