Berliner Immobilienwirtschaft: Kaufpreise werden sinken, Mieten nicht

Berlin: Harald Simons meint: Keine #Immobilienblase. Kaufpreise werden sinken, Mieten nicht. Investoren verlieren Eigenkapital

Berliner Zeitung: “Die Mieten steigen, die Kaufpreise für Wohneigentum explodieren – Immobilien in Berlin und in anderen deutschen Großstädten werden immer teurer. Doch damit könnte bald Schluss sein, wenn sich die Vorhersagen des Immobilien-Experten Harald Simons bewahrheiten. Das Vorstandsmitglied des Empirica-Instituts kommt im Frühjahrsgutachten für die Immobilienwirtschaft zu dem Schluss, dass die Preise für Wohnimmobilien insbesondere in Berlin deutlich überhöht sind.

„Wir erwarten einen Rückgang der Kaufpreise um ein Viertel bis ein Drittel in den nächsten fünf Jahren“, bekräftigte Simons im Gespräch mit der Berliner Zeitung. Von einer Immobilienblase spricht Simons aber nicht. „Investoren verlieren ihr Eigenkapital“, sagt er. „Mehr aber passiert nicht.“ Allerdings: Mit weiter steigenden Neuvertragsmieten sei nicht zu rechnen. … .”

http://www.berliner-zeitung.de/26224562