Wenn die Miete immer teurer wird

Dresden: #WoPoDD. Debatten um die #Mieterhöhungen der #Vonovia und die Tricks mit dem #Mietspiegel

szonline: “… Der Großvermieter Vonovia verschickte seit Jahresbeginn gut 2 000 Mieterhöhungen. Die meisten waren mit der Änderung der Wohnlage begründet. So wie im Fall von Harry Förster. Seine wird von mittlere auf gute Wohnlage hochgestuft, begründet die Vonovia. Seitdem gibt es hitzige Diskussionen um den Mietspiegel und dessen Kriterien. Diese seien zu schwammig formuliert und Vermieter wie Vonovia könnten ihn zu ihren Gunsten auslegen. …

Mietervereins-Sprecher Matthias Wagner sieht nicht im Mietspiegel das Problem, sondern in den „selbst definierten Kriterien der Vonovia“, sagt er. Der Mietspiegel lasse es nicht zu, dass eine Höherstufung von der mittleren oder einfachen in die gute Wohnlage durch den Vermieter die Regel ist. Er biete keinen Raum für Geldmacherei, wie von vielen behauptet, die Vonovia nehme sich diesen einfach. „Man darf nicht darüber hinwegsehen, dass die Vonovia Mitglied der Projektgruppe Mietspiegel ist und die Kriterien für die Wohnlagebeurteilung dort mitgetragen hat.“ Das Unternehmen habe bisher, als es noch Gagfah hieß und auch schon unter dem neuen Namen, bis auf wenige Ausnahmen die Wohnlage nach diesen Kriterien bewertet. „Warum also jetzt plötzlich Abweichungen in dieser Größenordnung?“, fragt der Mietervereinssprecher Matthias Wagner.

Die Vonovia wiegelt ab. „Wie alle anderen Vermieter auch, überprüfen wir in regelmäßigen Abständen die Mieten“, betont Unternehmenssprecherin Bettina Benner. Das sei normal. Auf zwei Dinge würde die Vonovia achten: auf die Marktsituation und die rechtlichen Auflagen. Benner beruft sich auf den Mietspiegel. Dieser sei zum Teil zu vereinfacht und zu wenig detailliert dargestellt. Benner sieht nur eine Lösung im Streit um die Einstufung der Wohnlagen: Die konkreten Straßen müssen im Mietspiegel benannt werden. So wie es die Verwaltung jetzt vorhat. … .”

http://www.sz-online.de/nachrichten/wenn-die-miete-immer-teurer-wird-3645437.html