Forschung: Bayerischer Wald als Labor – Bayernkurier

Bayrischer Wald: “Silicon Forest” – Dezentralisierung von Unis und THs gegen #Landflucht und “#Abwanderung der jungen Eliten”?

Folgt die sächsische Staatsregierung dem bayrischen Vorbild und ruft demnächst auch die “Silicon Ore Mountains” aus?

Bayernkurier: “Weltraumforschung im Wald? Klar! Die Technologie-Zentren im Bayerischen Wald sind eine einmalige Erfolgsgeschichte. Sie bringen spezialisiertes Wissen, innovative Unternehmen und hochwertige Arbeitsplätze in eine strukturschwache Region, schreibt der Landtagsabgeordnete Max Gibis, Mitglied des Landtags.

Dezentralisierung der Hochschulbildung, Wissenstransfer in den ländlichen Raum, Start Up-Gründungen zur Belebung von strukturschwachen Räumen – was sich zunächst einmal völlig utopisch anhört, ist im Bayerischen Wald gelungen. Mit der Gründung und Etablierung von mittlerweile vier Technologietransferzentren als Außenstelle der Technischen Hochschule Deggendorf wurde im Bayerischen Wald etwas geschaffen, was viele nicht für möglich hielten – der Startschuss für den Traum vom Silicon Forest. …

Für eine Region, die jahrzehntelang von der Abwanderung von bis 90 Prozent aller Studierenden betroffen war, stellt die Möglichkeit, vor Ort studieren zu können, eine ungeheure Stärkung dar. Es gibt kaum etwas, das eine Region stärker schmerzt, als die Abwanderung der jungen Eliten. Dem konnte mit der Etablierung der Technologietransferzentren im Bayerischen Wald erfolgreich entgegengewirkt werden. … .”

Bayerischer Wald als Labor