Zukunftsplanung: Wie soll Frankfurt wachsen? | Frankfurter Neue Presse

Frankfurt: #Stadtentwicklung. #Metropolregion #RheinMain als ein Zentrum sehen. Wohnungsbau in Mittelzentren forcieren

FNP – Frankfurter Neue Presse: “Zukunftsplanung. Wie soll Frankfurt wachsen?
Frankfurt wächst und wächst. Der Druck auf den Wohnungsmarkt steigt, der Verkehr wird immer dichter. Deshalb empfehlen Städteplaner die Region mehr zu vernetzen, um Frankfurt zu entlasten.

So heißt es aus dem Büro von Frankfurts Planungsdezernent Mike Josef (SPD): „Ein interkommunales Bündnis zum Wohnungsbau wäre wichtig. In der Region sind die Wohnbau-Flächen oft nicht an der Stelle, wo wir sie gerne hätten.“ Die Forderung: „Es macht Sinn, dass Flächen, die im Umland ausgewiesen werden, auch ausgeschöpft werden. Aus unserer Sicht sind vor allem die großen Mittelzentren, Städte wie Langen, Oberursel und Hofheim am Zug.“

Für Professor Manfred Pohl, Vorstand des Frankfurter Zukunftsrates, ist klar: „Die Region wird gezwungen sein, weiter zusammenzurücken. Die Entwicklung läuft zwangsläufig auf eine große Metropolregion hinaus. Bebauungspläne sind nicht mehr auf einzelne Gemeinden bezogen zu verwirklichen. Die ganze Rhein-Main-Region ist als ein politisches, wirtschaftliches und kulturelles Zentrum zu sehen.“ … .”

http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Wie-soll-Frankfurt-wachsen;art675,2565025