Durch Massenkündigungen sitzen Mieter auf der Strasse

Basel: #Gentrifizierung. #Massenkündigungen gegen Mieter_innen. Fall Holbeinplatz nur 1 von bereits 7 in diesem Jahr

bz Basel: “Der Fall Holbeinplatz ist nur einer von bereits sieben in diesem Jahr. Immer öfter werden Massenkündigungen gegen Mieter ausgesprochen.

Diese Geschichte liesse sich einfach erzählen: Am Holbeinplatz 4 wurde sämtlichen Mietern gekündigt. Manche Bewohner der rund 20 Mietparteien wohnen seit mehr als 50 Jahren in diesem Haus. Viele Mieter profitieren hier vom günstigen Wohnraum: Betagte, Migranten, junge Familien. Vier Stockwerke à fünf Wohnungen. Nun bleiben ihnen drei Monate, um eine Alternative zu finden – so will es das Gesetz. Nicht einfach, denn günstiger Wohnraum ist knapp. …

Insbesondere Massenkündigungen haben zugenommen.
Anhand der Statistiken des Verbands [Mieterinnen- und Mieterverband Basel] lässt sich dies vor allem innerhalb der vergangenen fünf Jahre gut beobachten: Im Jahr 2012 vertrat der Mieterverband eine Sammelklage wegen einer Massenkündigung. Im darauffolgenden Jahr waren es drei. 2014 stieg die Zahl um zwei, im 2015 waren es bereits sieben Sammelklagen. Im vergangenen Jahr waren es bereits neun Sammelklagen. Manche davon schafften es in die Schlagzeilen, wie etwa die nun besetzte Mülhauserstrasse.

Im noch jungen 2017 sind es bereits sieben Fälle, in welchen der Mieterverband Informationsabende organisiert, Bewohner berät und schliesslich die Klagen zusammenfasst. «Seit einiger Zeit sind es zudem nicht nur grosse Player wie Pensionskassen, gegen deren Massenkündigungen wir vorgehen müssen», sagt Leuthardt.

Auch kleinere Verwaltungen witterten das grosse Geld. Dies erschwere zuweilen die Verhandlungen: «In manchen Fällen handelt es sich um auswärtige Investoren, die kein Interesse haben, mit uns zusammenzusitzen.» … .”

http://www.bzbasel.ch/basel/basel-stadt/durch-massenkuendigungen-sitzen-mieter-auf-der-strasse-131215238