Alternativen kommunaler Wohn- und Raumpolitik – Stadt für Alle Bochum

Bochum: #StadtFürAlle @RaS_Ruhr über Alternativen kommunaler #Wohnungspolitik und Mitbestimmung

“Geht nicht, gibt’s nicht? Dieser Frage sollte am 04.04.2017 in einer Diskussionsveranstaltung des »Netzwerks Stadt für Alle« nachgegangen werden.

Auch in Bochum wird die Frage nach bezahlbarem Wohnraum immer drängender. Auch wenn der Mietmarkt nicht so überhitzt ist, wie in vielen anderen deutschen Metropolen, sind auch viele Menschen in Bochum auf der Suche nach bezahlbarem Wohnraum. Besonders prekär ist die Situation von Geringverdienenden und anderen Menschen mit wenig Geld, wie Renter*innen oder Geflüchteten.

Das »Netzwerk Stadt für Alle« sieht in den vorgestellten Projekten Beispiele, wie Wohnraum am Bedarf orientiert werden kann und wie dies praktisch umgesetzt werden kann.

Um deutlich zu machen, dass Wohnen auch jenseits der Gesetze der kapitalistischen Marktwirtschaft möglich ist, wurden wohnungspolitische Akteure aus Göttingen und Gießen eingeladen, um über ihre Arbeit zu berichten. Auf dem Podium saßen Reinhard Thies von der Wohnbau Gießen GmbH und eine Aktive des Projektes »OM 10« aus Göttingen. … .”

Alternativen kommunaler Wohn- und Raumpolitik