Millionen fürs Charlottenviertel: Leipziger Investor greift nach Halle

Halle: #WoPoHAL. Millionen fürs #Charlottenviertel. Leipziger #StadtbauAG baut #Luxuswohnungen

Mitteldeutsche Zeitung: “Die Stadtbau AG aus Leipzig ist der wohl größte Akteur auf dem Immobilienmarkt der Messestadt – 450 Projekte hat die Gesellschaft nach eigenen Angaben in den vergangenen 25 Jahren dort umgesetzt. Und nun streckt das Unternehmen mit dem Münchner Patrik Fahrenkamp (49) seine Fühler zunehmend in Richtung Halle aus.

Im vergangenen Jahr hatte sich Fahrenkamp bereits drei lukrative Grundstücke nach öffentlichen Bieterverfahren gesichert: das ehemalige Vermessungsamt in der Gorki-Straße für 1,75 Millionen Euro vom Land sowie von der Stadt das alte Jugendamt in der Schopenhauer Straße (1,6 Millionen Euro) und die einstige Förderschule am Jägerplatz für zunächst 826.000 Euro.
Nun packen die Leipziger noch einmal rund 1,05 Millionen Euro für mehrere Brachflächen im Charlottenviertel drauf. Das Geschäft zwischen der Stadt und der Stadtbau AG ging unbemerkt von der Öffentlichkeit und den Gremien des Stadtrats über die Bühne. …. .”

http://www.mz-web.de/26698056