Interview: „Keine verschiebbare Bevölkerungsgruppe“

Hessen: B. Mesovic (@ProAsyl) zur #Wohnsitzauflage: Angebote schaffen statt Zwangsverschickung aufs flache Land

Frankfurter Rundschau: “… „Keine verschiebbare Bevölkerungsgruppe“
Bernd Mesovic Rechtspolitik-Experte von Pro Asyl fordert im FR-Interview Angebote an Flüchtlinge statt Zwang.


FR: Also appellieren Sie an Innenminister Peter Beuth, das nicht umzusetzen?
BM: Ja. Ich habe mich auch gewundert über die relative Leichtfertigkeit, mit der die Grünen das ausgeben als Win-Win-Situation. Man kann Integrationsfragen nicht durch Zwangsverschickung aufs flache Land regeln. Das Land könnte den hessischen Kreisen Unterstützung anbieten. Manche sagen, Flüchtlinge sind eine Chance zur Wiederbelebung der Dörfer. Aber man kann sie nicht hierfür instrumentalisieren, als wären sie Objekte und nicht Menschen. … .”

http://www.fr.de/rhein-main/interview-keine-verschiebbare-bevoelkerungsgruppe-a-1264092