Wohnen – Verdrängung – Gewalt: Wie sicher ist der Leipziger Westen? – Stadt Leipzig

Leipzig: Mi, 26.4., 19 Uhr. „Wohnen – #Verdrängung – Gewalt: Wie sicher ist der Leipziger Westen?“ #Gentrifizierung. Anmeldung erforderlich

Stadtverwaltung Leipzig: „Die Stadt Leipzig lädt zum Bürgerforum. Vertreter verschiedener Parteien stellen sich den Fragen zu den Auswirkungen der #Gentrifizierung und zum Umgang mit ihren Gegnern.

Anlass des Forums sind die seit dem vergangenen Jahr stattfindenden aggressiven Proteste von Gegnern der Gentrifizierung im Leipziger Westen. Nach wie vor sind Farbschmierereien an neuen oder frisch sanierten Gebäuden an der Tagesordnung. Trauriger Höhepunkt der Unmutsbekundungen waren die Zerstörung der Fensterscheiben des Stadtteilladens sowie die verbalen Attacken gegen dessen Leiter im Sommer letzten Jahres.

Für die Diskussion über die Vorgänge in Lindenau und Plagwitz wurden Politiker aller im sächsischen Landtag vertretenen Parteien angefragt. Zusagen liegen bislang von Ronald Pohle (CDU), Dirk Panter (SPD), Enrico Stange (DIE LINKE), Claudia Maicher (Bündnis 90/ Die Grünen) und Uwe Wurlitzer (AfD) vor. Des Weiteren nehmen Bernd Merbitz (Polizeipräsident Leipzig) und Prof. Dr. Dieter Rink (Department Stadt- und Umweltsoziologie Helmholtz-Zentrum) am Dialog teil. Moderator ist LVZ-Lokalchef Björn Meine.

Bitte anmelden

Da die Sitzplätze im Veranstaltungsort auf 100 begrenzt sind, ist eine vorherige Reservierung erforderlich: telefonisch unter 0341-35002581 (werktags 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr) oder per E-Mail an .

Zeit und Ort: 26. April 2016
Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr).

Restaurant Kaiserbad am Westwerk
Saal
Karl-Heine-Straße 93
04229 Leipzig“

http://www.leipzig.de/news/news/wohnen-verdraengung-gewalt-wie-sicher-ist-der-leipziger-westen/