Plagwitz und Lindenau – Verdrängung und Gewalt im Leipziger Westen: Debatte in der Eisengießerei – LVZ – Leipziger Volkszeitung

Leipzig: “Wohnen – #Verdrängung – Gewalt”. #Gentrifizierung. Ausführlicher Bericht @LVZ #le2604 #westgefahr

LVZ Leipziger Volkszeitung: “Ausgerechnet ein Politiker, der sonst eher als Hardliner in Sicherheitsfragen gilt, wusste bei dem brisanten Thema Brücken zu bauen, über die am Ende alle gehen konnten. Oder zumindest die meisten der rund 100 Teilnehmer, die sich am Mittwochabend in der alten Eisengießerei des Westwerks an der Karl-Heine-Straße eingefunden hatten. Ronald Pohle, Landtagsmitglied der CDU, erzählte dort, wie er 1993 in Leipzig selbst Opfer des Sanierungsbooms nach der Wende wurde. „Für mich war das damals ein wesentlicher Anstoß, in die Politik zu gehen.“ Aktuell kümmere er sich um einen „wirklich harten Gentrifizierungsfall“ am Rabet im Leipziger Osten, fuhr Pohle fort. Dort würden Finanzinvestoren versuchen, die Bewohner zu verdrängen. …

2016 seien an Straftaten unter dem Stichwort Gentrifizierung nur sechs Delikte im Bereich Lindenau/Plagwitz erfasst worden, so Polizeipräsident Bernd Merbitz. Nicht enthalten seien da aber Sachbeschädigungen wie Schmierereien an Häusern, die oft nicht angezeigt werden. Laut Professor Dieter Rink, Stadtsoziologe vom Umweltforschungszentrum, sind im Leipziger Westen sieben bis zehn Prozent der Wohnungen bereits hochpreisig saniert worden. Verdrängungsbewegungen seien nicht zu übersehen. Sie könnten nur durch Markteingriffe wie Sanierungs- oder Milieuschutzsatzungen zurückgedrängt werden. Zwar stimme es, dass Leipzig die billigsten Mieten unter den 15 größten deutschen Städten hat, so Rink. „Jedoch sind die Einkommen hier auch am geringsten. Bei der Mietbelastungsquote liegt Leipzig fast gleichauf mit München.“ Um die sich daraus ergebenden Konflikte zu bewältigen, wäre Respekt auch für andere Ansichten besonders wichtig, betonten in der Schlussrunde alle Politiker. CDU-Mann Pohle meinte: „Vielleicht brauchen wir dann auch gar nicht wirklich mehr Polizei vor Ort.“ … .”

http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Verdraengung-und-Gewalt-im-Leipziger-Westen-Debatte-in-der-Eisengiesserei