„Der Berg ruft“ – Goslar schaute nach Essen und Leipzig

Leipzig: OBM @BjungJung diskutiert in Goslar über heikles Flächenmanagement. Und zu Hause? #WoPoLE

RegionalGoslar.de: “Goslar. Am heutigen Mittwochabend kam es in der Waschkaue des Goslarer Rammelsberges zu einer Neuauflage der Dialogplattform „Der Berg ruft – Zukunft fördern“. Das Thema „Repräsentanten der Ungleichheit“ wurde von den beiden Oberbürgermeistern von Essen und Leipzig diskutiert.

Woran liegt es, dass sich die einen Kommunen prächtig entwickeln, während die anderen auf der Stelle treten oder sogar Rückschritte verkraften müssen? Um diese Frage sollte sich die Diskussion zwischen den Oberbürgermeistern der Städte Leipzig und Essen, Burkhard Jung und Thomas Kufen, drehen. Besonders Leipzig durfte als leuchtendes Beispiel für einen kometenhaften Aufschwung genannt werden. …

Großstädte nähern sich den Grenzen der Leistungsfähigkeit

Aber auch den beiden Leuchtturmstädten bieten sich dieser Tage große Herausforderungen. Wann sind die Grenzen der Leistungsfähigkeit erreicht, wie geht man mit schwindendem Wohnraum und steigenden Mietpreisen um? In Essen spricht man von innerer Verdichtung und Neuausweisung von Bauflächen, in Leipzig geht man von einem heiklen Flächenmanagement aus, da es zu Konkurrenzsituationen kommen könnte. Opfern wir Baufläche für Schulen, Gewerbe- oder doch lieber Wohngebiete? Hier müsse ein Ausgleich mit dem ländlichen Raum geschehen. … .”

Interessante Diskussion – aber wann und wo wird sie in Leipzig selbst geführt?

„Der Berg ruft“ – Goslar schaute nach Essen und Leipzig

Siehe auch:
Leipzig: #WoPoLE. OBM @BjungJung über #Wohnungspolitik, #Speckgürtel, #Pendeln, #ÖPNV, … auf @DKultur (50 min) – 9.4.2017 – https://www.facebook.com/LeipzigStadtFuerAlle/posts/1352727871451947