Dietzold – lvz.de

Leipzig-#Leutzsch: Dietzold-Werk, Franz-Flemming-Str. 9, wird Atelierhaus – keine #Zwischennutzung. @LVZ #LostPlaces Nr. 3

LVZ Leipziger Volkszeitung: “Aus Ruine mach Künstler-Residenz: Es ist die Vorliebe für alte Gebäude, die Mathias Mahnke dazu bewegt, 2013 die alte Dietzold-Fabrik in der Leipziger Franz-Flemming-Straße für 185 000 Euro zu kaufen, um hier Kreative anzusiedeln. „Solche alten Gebäude haben mich schon immer angesprochen“, sagt der neue Eigentümer. Dass das Werk eine Ruine mit ausgebranntem Dach war, habe ihn nicht schockiert. „Bei mir arbeitet die Fantasie sofort.“ Der 53-jährige lässt das Haus sanieren, eine Heizung und Bäder einbauen, funktioniert die ehemalige Fabrik Stück für Stück in ein Atelierhaus um. „Wir wollen den Charakter des Gebäudes nicht verändern, es aber auch nicht wieder in seinen Originalzustand bringen“, sagt er. …

Obwohl alle Künstler befristete Verträge haben, betont der Inhaber, dass das Atelierhaus nicht als Zwischennutzung gedacht ist. „Ich will langfristig hochwertige Künstler ins Haus holen.“ 3,39 Euro Kaltmiete pro Quadratmeter zahlen die aktuell für ihre Ateliers. Wenn er wollte, sagt Mahnke, könnte er die Flächen schon jetzt fürs Doppelte an Gewerbetreibende vermieten. Eine andere Nutzung, zum Beispiel Wohnungen, sind jedoch nicht erlaubt, weil es sich um ein Industriegebiet handelt. … .”

http://multimedia.lvz.de/dietzold#114