www.nnn.de

Rostock-#KTV: #Sozialwohnungen der #Wiro im #Werftdreieck “nicht ausgeschlossen”. Guter Kommentar @NNNonline

nnn.de – Nachrichten aus Rostock und Umgebung, 19.4.2017: “Wiro: Sozialwohnungen in der KTV sind möglich
Das geplante Bauprojekt im Werftendreieck Rostock bietet auch Chancen für günstigen Wohnraum. Generelle Problematik in Anbetracht der Kosten und Förderung.

Sozialer Wohnungsbau im wachsenden Biestow, in der Thierfelderstraße und am liebsten noch am Neuen Markt: Das Thema ist gefragt und wird von Ortsbeiräten regelmäßig eingefordert – ohne Erfolg. Chancen scheint es aber bei einem schon durch seine Lage prädestinierten Vorhaben zu geben – im Werftdreieck. „Ich denke, dass so ein großes Projekt auch Chancen bietet, günstige Wohnungen bereitzustellen“, sagt Wiro-Sprecher Carsten Klehn. Was günstig genau bedeutet, sei aktuell aber noch nicht abzuschätzen. „Wir sind ja gerade erst dabei, den Funktionsplan aufzustellen, dann kommt der B-Plan und erst dann wird vieles klarer“, so Klehn. Aber: „Sozialwohnungen sind nicht ausgeschlossen.“

Kommentar von Nicole Pätzold: Ein sehr guter Anfang
„Nicht ausgeschlossen“ – ist wohl das Positivste, was ein Bauherr zum Thema Sozialwohnungen sagen kann. Wie das passieren könnte, dürfte aber einigen nicht gefallen – etwa dem Mieterverein. Dieser hatte aufgrund der eben nicht auskömmlichen Fördermittel befürchtet, dass Unternehmen auf Quersubventionierungen, „Verteuerung anderer Wohnungen“ zurückgreifen. Das klingt natürlich nicht gut, aber eigentlich ist Verteuerung doch ohnehin die Praxis. Wer baut schon Wohnungen und bietet sie dann nur so teuer wie nötig an? Lieber zahle ich mehr, damit eine Sozialwohnung entsteht, als für den bloßen Profit eines Unternehmens. Besser geht es natürlich immer – etwa über Belegungsrechte, wenn die Stadt bestehende Wohnungen in soziale umwandelt. Aber die Wiro macht einen sehr guten Anfang!”

Siehe zu dem Kommentar auch:

Freiburg: Populäre Irrtümer über den #Mietwohnungsbau. Fragen an @empirica_Inst wegen 50%-#Sozialwohnungen-Quote – 9. April 2017 – https://www.facebook.com/LeipzigStadtFuerAlle/posts/1352920444766023

http://www.nnn.de/lokales/rostock/wiro-sozialwohnungen-in-der-ktv-sind-moeglich-id16616121.html