Der Kampf gegen das Dorfsterben

Schland: Kampf gegen #Dorfsterben und #Landflucht. #Urbanisierung wird sich fortsetzen. #DemografischerWandel @ndr

NDR.de: “Wenn Bürgermeister Michael Sack durch seine Stadt Loitz in Vorpommern geht, dann begegnet er einem Problem auf Schritt und Tritt: Leerstand von Häusern und Geschäften. Nach der Wende schlossen hier viele Fabriken, mit ihnen verschwanden die Arbeitsplätze. In den vergangenen 25 Jahren hat die Stadt rund ein Drittel ihrer Einwohner verloren: “Es sind gerade die jungen Leute, die gegangen sind und natürlich auch die, die gut ausgebildet waren.” …

Urbanisierung wird sich fortsetzen
Der Trend spricht gegen die strukturschwachen Gebiete im ländlichen Raum, meinen die Experten vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung: “Die Kluft zwischen wachsenden Groß- und Universitätsstädten und den Gebieten jenseits der Ballungsräume hat sich in den letzten Jahren vertieft”, so die Experten. … .”

http://www.ndr.de/nachrichten/Der-Kampf-gegen-Dorfsterben,strukturwandel100.html

Kann das Leben auf dem Land attraktiver werden?
NDR Info – NDR Info Perspektiven – 23.05.2017
Immer mehr Menschen wollen in Städten wohnen. Das Leben auf dem Land scheint nicht attraktiv zu sein. Wie das geändert werden kann, berichten die “NDR Info Perspektiven”.
http://www.ndr.de/info/Kann-Leben-auf-dem-Land-attraktiver-werden,audio325122.html