Mietpreisbremse? Macht lieber den ländlichen Raum attraktiv!

Schland: Nun auch in @KOMMUNALde: Statt #Mietpreisbremse besser ein attraktiver #ländlicherRaum (?)

Kommunal: “Mietpreisbremse? Macht lieber den ländlichen Raum attraktiver! Bundesjustizminister Maas will die Mietpreisbremse drastisch verschärfen und Vermieter zwingen, Interessenten für die Wohnung die Höhe der Vormiete zu zeigen. Das wird nicht helfen, Änderungen in der Stadtplanung, der Verwaltung und im Baurecht wären sinnvoller, meint Christian Erhardt.

Der ländliche Raum bietet viele Chancen! Noch wichtiger aber: Macht das Umland attraktiver. Sinken in Großstädten die Mieten, werden noch mehr Menschen aus dem Umland in die Städte ziehen, was weitere Preisanstiege zur Folge hätte. Günstiger wird Wohnraum hingegen, wenn Politik in die Infrastruktur im ländlichen Raum investiert. Hier ist Bauland verfügbar und entsprechend günstiger. So können obendrein „Ghettos in Hochhäusern“ verhindert werden.”

https://kommunal.de/artikel/mietpreisbremse-unattraktiv/