Stadt und Land: Wüsten ohne Bistro, Bus und Arzt

#LändlicherRaum: Wüsten ohne Bistro, Bus und Arzt. @KuperSimon @NZZ #Landflucht #DemografischerWandel

NZZ Neue Zürcher Zeitung: “Stadt und Land. Wüsten ohne Bistro, Bus und Arzt

Der populistische Impuls richtet sich gegen die städtischen Zentren. Auf dem Land fühlt man sich vergessen und verraten, es zerfallen die Netzwerke. Die erfolgreichsten Dörfer sind noch diejenigen mit einem traditionellen Dorfkern. Das Dorf der Zukunft könnte ansprechend sein, wenn man sich an diesem Modell orientiert. …

… Es hat sich herausgestellt, dass die Menschen immer noch in schmutzigen, überfüllten und überteuerten Städten leben wollen. Warum? Wegen der sozialen Netzwerke, welche die Stadt bietet! An einer Party trifft man Leute, die einem Jobs vermitteln können, die die zündende Idee für neue Projekte haben – oder die man heiraten kann. Mittlerweile sind ländliche Gebiete vielerorts zu sozialen Wüsten geworden, bewohnt nur von vereinzelten Bauern oder alten Leuten. in Westdeutschland und in der Schweiz mag es zwar reiche ländliche Wohngebiete geben, aber europaweit ist dies eher die Ausnahme. Die meisten ländlichen Gebiete Europas sind viel ärmer als die Städte. Das hat politische Konsequenzen: Donald Trump, Brexit und Front national stehen für die Wut des gefühlt vernachlässigten Landes gegen die reiche, gut ausgebildete, multikulturelle Stadt. … .”

https://www.nzz.ch/meinung/kommentare/stadt-und-land-die-doerfer-neu-beleben-ld.1294244