«Natürlich gibt es Gentrifizierung»

Schweiz: “Natürlich gibt es #Gentrifizierung.” Philippe Wanner über die zunehmende #Segregation. @derbund

Der Bund: “Reiche zügeln gerne in reiche Gemeinden, finanziell Schwache – wenn schon – in ärmere. Das führe zu einem segregierten Land, sagt Studienverfasser Philippe Wanner, Professor am Institut für Demografie und Sozioökonomie der Universität Genf.

Bund: Philippe Wanner, gibt es Gentrifizierung überhaupt? Ihre Studie hält fest, dass die Annahme falsch sei, wonach Wenigverdienende in die Agglomeration verdrängt würden.
PW: Ja, natürlich gibt es die Gentrifizierung. Die Studie konnte aber zeigen, dass das umgekehrte Phänomen viel dominanter ist, dass nämlich Gutverdienende in die Agglomeration ziehen. Nicht zu vergessen ist auch, dass die Studie mögliche Verdrängungen auf der Ebene Quartiere nicht untersucht hat und dass Rentnerhaushalte nicht erhoben wurden. …

Bund: In der Studie heisst es, die Segregation habe zugenommen. Was heisst das?
PW: Gutverdienende ziehen in einkommensstarke Agglomerationsgemeinden, Wenigverdienende in einkommensschwache. Daraus lässt sich auf eine räumliche Konzentration von Personen schliessen, die bestimmte finanzielle Eigenschaften teilen. In der Romandie ist dieser Effekt deutlicher als in der Deutschweiz. Es ist nicht auszuschliessen, dass das auf Gemeindeebene ähnlich aussieht, dass also die einkommensschwache Bevölkerung in den Kernstädten zunehmend in Quartiere verdrängt wird, in denen bereits eher ärmere Personen wohnen – ob das der Fall ist, wurde in der Studie aber nicht untersucht. … .”

http://www.derbund.ch/bern/stadt/natuerlich-gibt-es-gentrifizierung/story/17489469

Schweiz: #Segregation, #Polarisierung. Geringverdiener_innen bleiben in #Großstädte’n, Reiche ziehen in #Speckgürtel – 22. Mai 2017

Schweiz: #Segregation, #Polarisierung. Geringverdiener_innen bleiben in #Großstädte'n, Reiche ziehen in #Speckgü…

Publié par Leipzig – Stadt für alle sur lundi 22 mai 2017