Landesrat Wilfing: “Und die restlichen Bezirke sperre ich zu?”

Niederösterreich: Wohnbaulandesrat Wilfing zu #Dorfsterben, #Landflucht, Eigentumsförderung im gemeinnützigen Wohnbau, Ortskernbelebung u.a.m.

derStandard.at: “Landesrat Wilfing: “Und die restlichen Bezirke sperre ich zu?” Niederösterreichs neuer Wohnbaulandesrat Karl Wilfing will weiterhin auch in peripheren Lagen gefördert bauen lassen – und auch das Bauen in alten Ortskernen fördern –

Der niederösterreichische Landesrat Karl Wilfing (ÖVP) ist schon etwas länger für den Verkehr und seit kurzem auch für den Wohnbau zuständig. Hier will er weiter auch in peripheren Lagen gefördert bauen lassen, “damit die Gemeinden junge Menschen davon begeistern können, dort wohnhaft zu bleiben”. Man müsse sich aber “natürlich” sehr genau anschauen, ob es dafür überhaupt Bedarf gibt, und wie es mit dem Leerstand in der jeweiligen Region aussieht. Grundsätzlich ist er “stolz darauf, dass wir in 512 von 573 Gemeinden geförderten Wohnbau haben”, räumt aber ein, dass manches “die Raumordnung aus ihrer rein theoretischen Sicht etwas kritischer sieht”. Mit dem STANDARD sprach Wilfing außerdem auch über die Themen Baulandmobilisierung, Eigentumsförderung und Ortskernbelebung. …

… Wir wollen auch im gemeinnützigen Wohnbau in NÖ jetzt stärker den Fokus auf das Eigentum legen. Weil ich denke, dass es eine Frage des Selbstwertgefühls ist, selbst etwas zu besitzen und nicht im “fremden” Eigentum zu wohnen. Zum anderen ist das auch hinsichtlich der Altersarmut einer der wesentlichen Faktoren. Und bei uns ist das Eigentum schließlich immer noch die preiswerteste Wohnform. …. .”

derstandard.at/2000058661082/Landesrat-Wilfing-Und-die-restlichen-Bezirke-sperre-ich-zu