Pressemitteilungen

Schland: @boeckler_de. Weitere #Polarisierung der Immobilienpreise bis 2030. Anstieg in #Ballungsräume’n, teils drastischer Rückgang auf dem Land

Hans-Böckler-Stiftung: “Schrumpfende Bevölkerung und eine veränderte Altersstruktur dürften zu einer wachsenden regionalen Polarisierung der Immobilienpreise in Deutschland führen. In vielen Landkreisen, vor allem im Osten, werden die Preise weiter sinken, während sie in und um Ballungszentren weiter steigen. In einem Drittel aller deutschen kreisfreien Städte und Landkreise (133 von 402) werden die Marktwerte für Eigentumswohnungen bis 2030 um mindestens 25 Prozent sinken. Bei Ein- und Zweifamilienhäusern wird das in knapp einem Viertel der Städte und Landkreise der Fall sein. Das zeigt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie*. … .”

“… Informationen zur Entwicklung der Bevölkerung bis zum Jahr
2030 (differenziert nach zehn Altersgruppen) in 295 Kreisen
und 105 kreisfreien Städten basieren auf einer Bevölkerungsvorausberechnung
der Bertelsmann Stiftung, die ihrerseits
Annahmen zu Geburtenziffern und Lebenserwartung der 12.
koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung des Statistischen
Bundesamtes und der Statistischen Landesämter nutzt. … .”

Mit einer aktuelleren und damit realistischeren Bevölkerungsprognose bzw. – vorausberechnung würden die Aussagen in vielen, insbesondere den ostdeutschen Ballungsräumen wie (um) Dresden und Leipzig vermutlich noch drastischer ausfallen. So rechnet die Bertelsmann Stiftung für Leipzig mit 592.370 Einwohner_innen im Jahr 2030, die aber bereits im nächsten Jahr erreicht sind.

boeckler.de/14_109091.htm