Schland: Reiner Braun (@empirica_Inst) über #Wohnungskrise und #Prognos-Studie. #Marktversagen ist bei ihm kein Thema
ZDF heute: “Situation am Wohnungsmarkt immer dramatischer
Bezahlbarer Wohnraum in Städten ist schon länger Mangelware. Doch auch in kleineren Kommunen steigen die Mieten immer weiter. Trotz Mietpreisbremse. Eine neue Studie sieht auch nicht mehr nur preisgünstige Wohnungen in Gefahr, mittlerweile wird es auch für Haushalte mit mittleren Einkommen knapp. …
Die Bauaktivität hat kräftig angezogen, der Gesetzgeber hat reagiert. Bundeszuschüsse für sozialen Wohnungsbau haben sich seit 2015 fast verdreifacht. Von 2017 auf 2018 auf beachtliche 1,5 Milliarden Euro. “Und trotzdem ist die Baubilanz noch meilenweit entfernt vom tatsächlichen Neubedarf für Sozialmietwohnungen”, sagt Rainer Braum vom Forschungs-Institut Empirica. “Die Investitionsbedingungen sind zwar gut, doch als Hemmnis wirken sich zunehmend die hohen Baulandkosten sowie die kurzfristige Verfügbarkeit von Bauland aus. Außerdem fehlen vielerorts Stadtplaner”, so sein Fazit.
“Aufgrund der demographischen Prognosen zur Bevölkerungsentwicklung haben viele Kommunen innerhalb der letzten zehn Jahre die Stadtplanung vernachlässigt. Die Flüchtlingskrisen konnte damals keiner voraus sehen. Dazu kommt, dass eine regelrechte Landflucht eingesetzt hat. Immer mehr Menschen zieht es in die Städte. Alles zusammen erklärt die zugespitzte Lage auf dem Wohnungsmarkt”, so Braun. … .”
http://www.heute.de/explodierende-mieten-situation-am-wohnungsmarkt-immer-dramatischer-47415920.html