ratsinfo.leipzig.de

Leipzig: Wächterhäuser, Ausbauhäuser, #MietshäuserSyndikat’s-Projekte u.a.m. Antwort der Stadtverwaltung Leipzig auf Anfrage des ex-NPD-Stadtrates Enrico Böhm

Vorlage – VI-F-04381-AW-01
Betreff: Gekaufte und selbstverwaltete Objekte durch das Syndikatsprojekt in Leipzig
Einreicher: Dezernat Stadtentwicklung und Bau

“Grundsätzliches:
Die Stadt Leipzig bekennt sich in ihrem Wohnungspolitischen Konzept zur Stärkung von gemeinschaftlich organisiertem, selbstgenutztem Wohneigentum. Dies ist ein Beitrag zum Erhalt von bezahlbarem Wohnen in der Stadt und wird im Rahmen des Netzwerks Leipziger Freiheit durch ein Beratungsangebot für kooperative Wohnprojektinitiativen unterstützt.
In den letzten Jahren sind verschiedenste solcher kooperativen Hausprojekte entstanden, überwiegend in unsanierten, leerstehenden Häusern. Diese Häuser werden nun einer schrittweisen Sanierung zugeführt. Dem Verfall und der Vermüllung von Häusern wird mit dieser Wiederbelebung entgegengewirkt. Für die Eigentümer dieser Häuser gelten die gleichen Regeln wir für alle Hauseigentümer. Sollte es im Einzelfall zu Verstößen und Ordnungswidrigkeiten kommen, so wird diesen im regulären Verfahren durch die zuständige Behörde nachgegangen. … .”

https://ratsinfo.leipzig.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1006995