BILD Leipzig

Leipzig: Laut @BILD_Leipzig will Stadt Flächen vorm Hbf. an ECE-Center übertragen, damit dies dort Hausrecht ausüben und unter anderem ein Alkoholverbot verfügen kann

Das von der Stadtverwaltung Leipzig offenbar genehmigte “Vergrämen mißliebiger Personen” durch Dauerbeschallung des öffentlichen Raumes mit klassischer Musik war nur der Anfang. Die BILD Leipzig berichtet, dass der Leipziger Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal (DIE LINKE. Leipzig) nun die der Stadt gehörenden Bereiche der überdachten Eingänge in den Hauptbahnhof an die ECE-Promenaden übertragen will, damit diese dort ihr Hausrecht ausüben und vor allem ein Alkoholverbot verfügen können.

Der öffentliche Raum wird so immer weiter beschnitten und die BILD-Leser_innen jubeln in den Kommentaren. Die von der BILD als “Gammler” Bezeichneten werden entmenschlicht (“parasitäre Kreaturen”, … ) und eine Ausweitung solcher “Ordnungsmaßnahmen” auf andere Bereiche der Stadt gefordert.