Merbitz im Interview – Leipzigs Polizeichef über Connewitz: „Die Zeit des Redens muss vorbei sein“ – LVZ – Leipziger Volkszeitung

Leipzig: #NoG20. Polizeipräsident Merbitz (CDU): Ermittlungsergebnisse sind egal, Verdacht reicht. “Jetzt muss endlich gehandelt werden.”

LVZ Leipziger Volkszeitung: “Merbitz im Interview
Leipzigs Polizeichef über Connewitz: „Die Zeit des Redens muss vorbei sein“
Die Zeit des Redens ist vorbei – jetzt muss endlich gehandelt werden. Das fordert Bernd Merbitz (61), der Chef des sächsischen Operativen Abwehrzentrums und Leipziger Polizeipräsident, von der Leipziger Stadtverwaltung. Im Stadtteil Connewitz macht Merbitz bereits rechtsfreie Räume aus. …

LVZ: Der Bundesinnenminister fordert, auch in Leipzig hart gegen Linksextremisten vorzugehen. Waren Leipziger in Hamburg beteiligt?
Merbitz: Ich bin davon überzeugt, dass auch Sachsen und vor allem Leipziger in Hamburg an den gewalttätigen Krawallen beteiligt waren. Es gibt eindeutig Hinweise darauf, über die ich noch nicht öffentlich reden kann. Unklar ist bislang, wie viele es von hier waren. Deshalb wird eine Sonderkommission in Hamburg eingesetzt, an der sich die Bundesländer beteiligen. Auch vom sächsischen Operativen Abwehrzentrum werden Experten dabei sein. Fest steht aber: Wir können nicht so lange warten, bis diese Ermittlungen beendet sind, sondern wir müssen in Leipzig das Problem der Gewalt endlich konsequent angehen. Darüber habe ich bereits mit dem Oberbürgermeister und dem Ordnungsbürgermeister gesprochen. Wir müssen dringlichst, gemeinsam mit dem Verfassungsschutz, reden. …

http://www.lvz.de/Leipzig/Polizeiticker/Polizeiticker-Leipzig/Leipzigs-Polizeichef-ueber-Connewitz-Die-Zeit-des-Redens-muss-vorbei-sein

“Leipzig ein Hort linker Gewalt?” @WeickertMichael (CDU): “Nach Hamburg kann leider nicht alles so bleiben wie vorher.” #NoG20 – 13.07.2017
https://www.facebook.com/LeipzigStadtFuerAlle/posts/1447800985277968

Leipzig: #NoG20. VS über Conne Island: “keine Anhaltspunkte für eine linksextremistische Tätigkeit”. Polizei: “nie Mittelpunkt linksextremer Gewalttäter”. CDU: Uns doch völlig egal, trotzdem und jetzt erst recht
https://www.facebook.com/LeipzigStadtFuerAlle/posts/1447323925325674