Keine Mietpreisbremse für Dresden

Dresden: #WoPoDD. Innenministerium lehnt #Mietpreisbremse ab, da Mieten zu günstig und Mietbelastung zu gering sind

DNN Dresdner Neueste Nachrichten: “Sächsisches Innenministerium winkt ab. Keine Mietpreisbremse für Dresden
Dresden wird keine Mietpreisbremse bekommen. Das hat das Sächsische Innenministerium Sozialbürgermeisterin Kris Kaufmann (Die Linke) jetzt mitgeteilt. SPD und Linke sind empört, aber es gibt auch kritische Stimmen zum wohnungspolitischen Instrument Mietpreisbremse. …

Die Landeshauptstadt Dresden erfüllt nicht die festgelegten Kriterien für die Einführung einer Mietpreisbremse, schreibt Ulrich Menke, Abteilungsleiter Stadtentwicklung, Bau- und Wohnungswesen im Ministerium, an die Landeshauptstadt. Zwar wächst die Bevölkerung und der Leerstand sinkt wegen der großen Nachfrage. Aber nach wie vor, so Menke, würden die durchschnittlichen Neuvertragsmieten mit 7,05 Euro pro Quadratmeter unter dem Bundesdurchschnitt von 7,29 Euro liegen. Auch die durchschnittliche Mietbelastung der Dresdner liege nach wie vor unter dem Bundesdurchschnitt. Er sei der Auffassung, dass die Einführung einer Mietpeisbremse ein falsches Signal an die Investoren aussende und ein Investitionshemmnis darstelle, schreibt der Ministerialbeamte. … .”

http://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Keine-Mietpreisbremse-fuer-Dresden