Anleitung gegen die Landflucht

Österreich: @BMRupprechter’s Masterplan gegen die #Landflucht – überzeugend klingt er nicht, eher nach Durchhalteparolen

DiePresse.com: “Junge, vor allem junge Frauen, zieht es verstärkt in das städtische Gebiet. Wie kann man das verhindern? Minister Rupprechter präsentiert nun seinen Masterplan. …

Daten für das Landwirtschaftsministerium zeigen, dass die Älteren am Land bleiben, Jüngere und vor allem Frauen hingegen abwandern. Diesem Trend will Minister Andrä Rupprechter nun entgegenwirken. Er präsentiert seinen Masterplan für den ländlichen Raum. Ein wichtiger Ansatzpunkt aus seiner Sicht ist die Dezentralisierung. So sollen Bundesbehörden nicht nur in Wien, sondern dort, wo sinnvoll, auch am Land angesiedelt sein. Der Haken dabei: Ein Beschluss der Bundesregierung wird sich nicht mehr ausgehen. Rupprechter pocht aber darauf, dass der Plan im nächsten Regierungsprogramm aufgegriffen wird. … .”

http://diepresse.com/home/innenpolitik/5257728/Anleitung-gegen-die-Landflucht