Berlin: 48 Prozent der Deutschen leben in einer Familie

Schland: 48% leben in einer Familie, davon 68% Ehepaare mit Kindern, 23% alleinerziehend, 8% Lebensgemeinschaften mit Kindern

RP ONLINE: “Die ganz private Lebenserlebniswelt der Deutschen ist in Bewegung geraten. Die Parteien setzen im Bundestagswahlkampf zwar auf die herausragende Bedeutung der klassischen Familie, doch erstmals ist in der Wirklichkeit der Anteil der Deutschen, die tatsächlich in einer solchen Familie leben, auf weniger als die Hälfte gesunken. 1996 erlebten noch 57 Prozent der Deutschen Familienleben, 2008 waren es noch 51 Prozent – nun ermittelte das Statistische Bundesamt nur noch einen Wert von 48 Prozent. Der Trend zu Lebensformen jenseits der traditionellen setzt sich also weiter fort.

Innerhalb dieser Familien stellen Ehepaare mit Kindern zwar mit 68 Prozent immer noch die häufigste Form, doch vor zwei Jahrzehnten lag ihr Anteil noch bei 79 Prozent, und in den neuen Ländern ist er bereits auf 53 Prozent geschrumpft. Alleinerziehend – das ist mit 23 Prozent bereits die zweithäufigste Lebensform, Lebensgemeinschaften mit Kindern gibt es in acht Prozent der Fälle. … .”

http://www.rp-online.de/politik/48-prozent-der-deutschen-leben-in-einer-familie-aid-1.6974112