#Zeitz: Puppenwagenfabrik ist standsicher und Thema Altlasten „wirtschaftlich beherrschbar“. Stadtrat soll sich dem Gebäude annehmen
MZ Weissenfels/Zeitz: “… Der Abriss des Gebäudekomplexes ist beschlossen, für den Abriss, der teilweise bereits begonnen hat, erhält die Stadt 1,4 Millionen Euro aus Hochwassermitteln. Nun allerdings gibt es laut Mathias Mahnke, der die alte Zeitzer Nudelfabrik erworben hat, einen Investor für die ehemalige Puppenwagenfabrik.
Ein Bausachverständiger aus Leipzig hat den Gebäudekomplex nun in dessen Auftrag in Augenschein genommen. Der geht nun nach „erster Inaugenscheinnahme“ davon aus, dass große Teile des Gebäudekomplexes, die parallel zur Schaedestraße gebaut sind und ein Gebäude im Hof „standsicher sind“.
Der Sachverständige kommt zudem zu der Einschätzung, dass das Thema Altlasten „wirtschaftlich beherrschbar“ ist. Aus seiner Sicht sei es unproblematisch, „für das Objekt einen positiven Bescheid für einen Antrag auf Unterschutzstellung nach dem Denkmalschutzgesetz zu erhalten“. … .”