Polizei räumt Haus in Regensburg

Regensburg: #Hausbesetzung im Kasernenviertel durch Polizei geräumt. Gruppe wollte auf #Leerstand aufmerksam machen

Mittelbayerische: “Polizeieinsatz am Samstagvormittag im Regensburger Kasernenviertel: Vier Personen hatten dort am Morgen ein leerstehendes Haus besetzt. Mit der Aktion wollten sie auf den Leerstand in der Stadt aufmerksam machen. Das teilte eine anonyme Anruferin unserem Medienhaus mit. Die Polizeieinsatzzentrale bestätigte dies.

Mittlerweile gaben die Aktivisten auch eine Pressemitteilung heraus. Kurt Raster von „Recht auf Stadt“ teilte in deren Auftrag mit: „Das Haus steht seit vermutlich knapp 20 Jahren leer. Eine Gruppe von engagierten Menschen, die sich selbst „Die Hausretter*innen“ nennt, fand, dass das reicht. Sie besetzten das Haus.“

Die Gruppe, die offenbar weiter anonym bleiben will, habe „Recht auf Stadt“ noch vor der Räumung gebeten, über die Besetzung zu berichten und die Stellungnahme der Besetzer zu veröffentlichen. Darin heißt es: „Wir mussten diesen Schritt tun, weil von Stadtregierung und Stadtverwaltung nichts zu erwarten ist. Niemals werden sie etwas gegen den skandalösen Leerstand in dieser Stadt unternehmen.“ Stattdessen scheine sie nur zu interessieren, „wie sie Regensburg möglichst gewinnbringend vermarkten und Bauträger und Investoren noch reicher machen können“. … .”

http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/polizei-raeumt-haus-in-regensburg-21179-art1549053.html