Frankfurt: Kontroverse um Klapperfeld, Exzess und Au

Frankfurt: Kontroverse um selbstverwaltete Zentren #Klapperfeld, #Exzess und Au. #Zwangsräumung oder Mietverträge?

FNP – Frankfurter Neue Presse: “… Um die selbstverwalteten Zentren Café Exzess und Klapperfeld sowie die seit 34 Jahren besetzten Gebäude In der Au 14 -16 in Rödelheim entwickelt sich eine scharfe Debatte. Die AfD hat beantragt, die Au sofort räumen zu lassen, die FDP will, dass die Stadt einen Mietvertrag mit den Besetzern schließt. Verteidiger und Unterstützer der Zentren melden sich zu Wort. „Das Klapperfeld, die Au und das Exzess erfüllen in Frankfurt eine wichtige Funktion“, sagt Yasmin Wendnagel vom Kinder -und Jugendzirkus „Zarakali“. Es gebe Theater, Filmvorführungen und Musik, in der Au werde mit Geflüchteten gearbeitet.

„Die Au ist ein alternativer Wohn- und Kulturort und eine Begegnungsstätte“, sagt Meike Landgraf, die sich, sagt sie, dort öfter aufhält. Auch Grüne und Linke verteidigen die Zentren. „Sie sind die letzten Freiräume jenseits der dominanten kapitalistischen Ordnung“, sagt der Linke Michael Müller. „Man kann nicht alle Menschen, die dort ein- und ausgehen, unter Generalverdacht stellen“, sagt Manuel Stock, Fraktionschef der Grünen im Römer. … .”

http://www.fr.de/frankfurt/frankfurt-kontroverse-um-klapperfeld-exzess-und-au-a-1336523?GEPC=s3